sie sind hier: > GRANDE DIXENCE 

GRANDE DIXENCE

Willkommen in der Welt von Grande Dixence S.A.

Das 1950 gegründete Unternehmen Grande Dixence S.A. ist Marktführer für die Lieferung von elektrischem Strom in der Schweiz und in Europa. Die in Sitten ansässige Gesellschaft ist Eigentümer eines Wasserkraftwerks in den Walliser Alpen. Die Anlage von Grande Dixence sammelt das Wasser von 35 Walliser Gletschern, von den Randgebieten des Mattertals (rund um Zermatt) bis zum Val d’Hérens.   

Das Glanzstück dieser Anlage, die Staumauer Grande Dixence, die höchste Gewichtsstaumauer der Welt, sammelt das Wasser dieser Gletscher und speichert es. Dieses Bauwerk, das 1957 zum ersten Mal geflutet wurde, weist gleich mehrere Rekorde auf. Die Höhe seiner Mauer, 285 Meter, ist bis heute unübertroffen. Sein Gewicht, 15 Millionen Tonnen, ist noch höher als das der Cheops-Pyramide. 

Die Produktion von Grande Dixence S.A. macht ein Fünftel der Speicherenergie des Landes aus. Das Unternehmen kann bei entsprechender Nachfrage Spitzenenergie und auch Superspitzenenergie erzeugen.  

Archive

RSS-Atom
 
14.04.2014 Offene Stellen : Richtungsassistent(in)
Liste actuelle
Archives   2011   2010   2009  
 
Wir empfehlen
Grande Dixence SA
Rue des Creusets 41
1950 Sion
T +4127 328 43 11
F +4127 328 43 82